Ein besonderes Musikerlebnis hatten die 3. Klassen am 7. März in der Paderhalle beim „Konzert für Kinder“ der Nordwestdeutschen Philharmonie. Aufgeführt wurde das Musikstück „Die Moldau“ von Bedrich Smetana, mit dem sich die Klassen bereits vorab im Unterricht beschäftigt hatten. Das Konzert begann mit dem Auftritt eines Kapitäns, der aufgeregt und verzweifelt von der turbulenten Bootsfahrt des Orchesters auf der Moldau erzählte.

Diese endete dramatisch mit dem Kentern des Bootes in den Stromschnellen. Die Musiker konnten sich jedoch retten und trafen nach und nach mit ihren Instrumenten auf der Bühne ein. Während der Aufführung einzelner Teile der Moldau-Reise gab es Mitmachaktionen, die großen Spaß machten: das gemeinsame Singen des Liedes zur Moldau-Melodie, das Mittanzen bei der „Bauernhochzeit“, Bewegungen zum „Nymphenreigen“ und das Rudern in den „Stromschnellen“. Außerdem wurden einige Instrumente und ihre Spielweise vorgestellt: die Querflöte, die Harfe und das Horn. Einige Kinder durften auf der Bühne die Moldau-Melodie auf Flaschen blasen. Aus unserer Schule waren Edda (3c) und Elias (3d) dabei. Am Ende des Konzertes spielte das Orchester noch einmal das gesamte Stück und wurde vom Publikum mit großem Applaus verabschiedet. Es war für alle ein tolles Erlebnis!

Hier noch einige Kommentare aus der Klasse 3c:
„Es hat sehr viel Spaß gemacht. Am schönsten fand ich die Geschichte, die zu dem Kinderkonzert erzählt wurde.“ (Frieda)
„Es war schön, dass einige Kinder auf die Bühne durften.“ (Jayden)
„Ich fand die Musik ganz cool. Irgendwie war es besonders und ich habe mich gefragt, wie die Moldau-Musik im Orchester entsteht.“ (Noah)

Kinderkonzert