head aktuelles

Die Schulassistenz ist an unserer Schule eingesetzt, um allen Kindern die Teihabe am Schulleben und Lernen zu ermöglichen.
Im gemeinsamen Lernen sind in zugeordneten Klassen zur Zeit 12 Schulassistentinnen tätig, um Schüler*innen in individueller Form während des Unterrichts in der Schule, in der OGS und in allen weiteren schulischen Belangen zu unterstützen.
Die Schulassistenz orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder.
Je nach Bedarf wird Unterstützung beim Lernen im Unterricht, in Alltagssituationen sowie bei der Organisation und Strukturierung von Aufgaben gegeben.
Darüber hinaus wird auf die Kommunikation und Interaktion zwischen Mitschüler*innen und auf das Vorbeugen von Gefahrensituationen geachtet.
Die Arbeit erfolgt in enger Abstimmung mit den Lehrkräften und dem OGS-Personal während des Unterrichts, bei Gruppenarbeiten, auf dem Pausenhof, beim Mittagessen sowie in der Lern- und OGS-Zeit.

Der Träger ist an unserer Schule der FuD (Familien unterstützender Dienst), bei dem das Personal angestellt ist.
Unser Team der Schulassistenz wird geleitet durch Senay Biricik.