Der offene Ganztag der Kirchschule in Hövelhof steht seit dem 01.08.2019 in der Trägerschaft des Sozialwerks für Bildung und Jugend gGmbH.

In Gruppensystemen, die jahrgangsbezogen arbeiten, gewährleisten wir weitgehend feste Bezugspersonen, die sich aus mindestens einer Gruppenleitung und weiteren pädagogischen Kräften zusammensetzen. Dies ermöglicht einen vertrauensvollen Beziehungsaufbau zwischen Kindern und ihren Betreuungspersonen.

Als Schule des Gemeinsamen Lernens achten wir alle Kinder mit Ihren unterschiedlichen Möglichkeiten und Fähigkeiten und fördern und fordern sie nach den jeweiligen Bedürfnissen und Interessen. Wir begegnen uns in Wertschätzung und gegenseitigem Respekt in den unterschiedlichen Situationen des OGS-Alltags, wie z.B. Essen, Lernen oder Spielen.

Dem Auftrag zur Bildung und Förderung im OGS- Bereich wird durch die Hausaufgabenbetreuung in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, einem abwechslungsreichen AG- Angebot und verschiedenen Projekten, das vielfältige Interessen und Neigungen von Kindern altersgerecht berücksichtigt, entsprochen.

Eigene Gruppenräume und feste strukturelle Abläufe stärken die Kinder in Ihren Routinen am Nachmittag und geben sogleich Sicherheit und Geborgenheit. Alle Schulregeln und Absprachen gelten im gesamten Schulalltag der Kirchschule.

Einige OGS - Mitarbeiter*innen sind zudem unterstützend im schulischen Vormittag in den Klassen eingesetzt. Dies dient der engen Verknüpfung von schulischem Vormittag und OGS- Nachmittag, sowie dem zuverlässigen Austausch und dem einheitlichen erzieherischen Handeln des schulischen Personals.

ogs1 ogs2
ogs3 ogs4